FANDOM

Bei einer Heilerzeremonie (Original: Medicine Cat Ceremony) bekommt ein Heilerschüler seinen vollständigen Namen als Heiler, wenn dessen Mentor überzeugt ist, dass sein Schüler bereit dafür ist.

Die normale HeilerzeremonieBearbeiten

Die Schülerzeit eines Heilerschülers dauert für gewöhnlich länger als die für Krieger. Ein Heilschüler muss vorher alles über Heilkräuter und deren Anwendung wissen und alle Arten von Krankheiten und Verletzungen behandeln können.

Sobald der Mentor mit der Größe des Wissens seines Schülers zufrieden ist, gehen sie zu einem der heiligen Orte der Clans (dem Mondstein oder dem Mondsee). Diese Zeremonie ist, neben der Anführerzeremonie außerdem die einzige, die nicht vom Anführer im Lager abgehalten wird.

Ablauf der ZeremonieBearbeiten

Eine Heilerzeremonie läuft normalerweise wie folgt ab:

Heiler/in: Ich, [Name des/der Heilers/Heilerin], Heiler/in/Heiler-Katze des [Clan]s rufe meine Kriegerahnen an, auf diese/n Schüler/in herabzuschauen. [Er/Sie] hat hart trainiert um die Wege einer Heiler-Katze zu verstehen und mit eurer Hilfe wird [er/sie] [seinem/ihrem] [Clan] für viele Monde dienen.
Heiler/in: [Name des/der Schülers/Schülerin], versprichst du die Wege einer Heiler-Katze zu gehen, dich von Rivalitäten zwischen Clans fernzuhalten und die kranken Katzer aller Clans zu versorgen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Schüler/in: Ich verspreche es.
Heiler/in: Dann gebe ich dir mit der Kraft des SternenClans deinen Namen als Heiler/in. [Name des Schülers / der Schülerin] von diesem Augenblick an wirst du [voller Heilername] heißen. Der SternenClan ehrt deine [Eigenschaft(en) der Katze] und wir heißen dich als volle/r Heiler/in des [Clan]s willkommen.
  • Eigenschaften – Mut, Tapferkeit, Entschlossenheit, Eifer, Eigenständigkeit, Stärke, Temperament, Aufrichtigkeit, Geduld, Voraussicht, Treue, Intelligenz, Geschwindigkeit, Güte, Freundlichkeit

Der/die Heiler/in legt dabei die Schnauze auf den Kopf des Heilerschülers und dieser leckt seinem/ihrem Mentor die Schulter. Die anderen Heilerkatzen begrüßen den neuen Heilschüler dann mit seinem/ihrem neuen Heilernamen.

Grundsätzlich gilt, dass der jüngere Heiler so lange der Schüler des älteren Heilers bleibt, bis dieser stirbt oder in den Ruhestand geht. Auch wenn der Schüler seinen Heilernamen schon erhalten hat!

Die Spezielle HeilerzeremonieBearbeiten

In den seltenen Fällen, wenn ein neues Clanmitglied den Weg eines Heilers einschlägt, ein Heiler in einem neu gegründeten Clan gebraucht wird oder kein Heiler für die Durchführung einer korrekten Heilerzeremonie zur Verfügung steht, kann der Anführer des Clans eine spezielle Version dieser Zeremonie durführen, welche jedoch eher der Kriegerzeremonie ähnelt. Dafür ist übrigens keine Zeit als Heilerschüler nötig.

Anführer: Katzen des [Clan], unter diesem Mond heißen wir heute Nacht einen neuen Clan Gefärten willkommen. und machen ihn vor den Geistern unserer Vorfahren zum Mitglied unseres Clans. Ich, [Name des Anführers], Anführer des [Clan], rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese Katze herabzusehen. Sie ist mit euch in Träumen gewandelt und ich empfehle sie euch als Mitglied des [Clan]. [Name] versprichst du, das Gesetz der Krieger zu achten und diesen Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, selbst wenn es dein Leben kostet?
Angehender Heiler: Ich verspreche es.
Anführer: Dann gebe ich dir vor den Geistern deiner Ahnen deinen Namen. Von diesem Augenblick an sollst du [Heilername] heißen. Der SternenClan ehrt deine [Eigenschaft*] und deine [Eigenschaft*] und wir nehmen dich in den [Clan] auf.

BesonderheitBearbeiten

In den deutschen Büchern haben sich die Übersetzter Rußpelz Heilerzeremonie dazugedichtet. Eigentlich fand der Ablauf einer normalen Heilerzeremonie zwischen den Bänden Geheimnis des Waldes und Vor dem Sturm bei ihr statt (siehe oben), in der deutschen Version von Geheimnis des Waldes gibt Blaustern Rußpelz ihren vollständigen Heilernamen. Dies ist aber ein Fehler.

Siehe auchBearbeiten